Kondolenzbuch für Harro Wilhelm

 


 

Wir werden einen treuen und kompetenten Weggefährten vermissen.

Familien Hubert Langhirt und Bastian Langhirt

 


Ich habe Harro sehr gemocht. Manchmal war er unbequem, aber das war auch gleichzeitig das angenehme an ihm. Er hat viel bewegt im Saarland und in der Großregion, fachlich und kulturell.
Eine sehr schöne Erinnerung die ich an ihn habe, war eine gemeinsame Cabrio-Fahrt von Biringen nach Luxemburg im Jahr 2017. Ich hatte Urlaub, habe aber einen Tag unterbrochen um zu einem dienstlichen Termin zur Landwirtschaftskammer nach Luxemburg zu fahren. Ich hatte also keinen Dienstwagen. Harro hatte mich angerufen und gefragt, ob wir nicht zusammen fahren sollen. Ich hab direkt zugestimmt und Treffpunkt Biringen ausgemacht. Als er kam, war abzusehen, dass an dem Tag das Wetter schön sein sollte. Ich beschloss kurzerhand mit meinem Oldtimer-Cabriolet zu fahren und fragte ob das für ihn ok sei. Er stimmte direkt zu, zog eine Kappe über und wir fuhren zu dem Termin. Es war die erste Cabrio-Fahrt in seinem Leben sagte er mir. Er hatte richtig Spaß dabei und genoss die Fahrt. Als wir zurück waren ging Harro noch mit auf unsere Terrasse, wir tranken etwas zusammen mit meiner Frau. Er gab mir noch ein paar Tipps für die Anpflanzung unterhalb der neuen Terrasse. Anschließend fuhr er guter Dinge nach Hause.

 


Er wird mir sowohl als markanter Mann der Tat als auch als Visionär des saarländischen Gartenbaus in Erinnerung bleiben. Mein Mitgefühl gehört seiner Familie und engen Freunden, ich wünsche Ihnen viel Kraft für die Zeit der Trauer, aber auch Zuversicht.

 


In stillem Gedenken an einen wunderbaren Menschen.

Blumen Schuster Merzig - Besseringen.

 


 

Lieber Harro,

in Deinem Buch von “Frühbeeten und Spätschichten” beschreibst Du deine Beweggründe, den Beruf des Gärtners gewählt zu haben: “es erschien Dir zunächst der einfachste Weg zu sein”.

Deine Karriere und unsere Erfahrungen zeigen jedoch eines ganz klar: nach der getroffenen Berufswahl warst Du nie der Typ, der sich ausruhte oder nur den Weg des geringsten Widerstands gegangen ist.
Mit Leidenschaft und sehr viel Energie hast Du immer wieder neue und zukunftsweisende Projekte angestoßen und erfolgreich umgesetzt.
Bis zum Schluss hast Du dich für den Gartenbau im Saarland und der Großregion eingesetzt und gekämpft, wenn andere resignierten.

Völlig zu Recht wurdest Du schließlich zum Ökonomierat ernannt – eine Auszeichnung, die man sicherlich nicht erhält, wenn man nur den “einfachsten Weg nimmt”!

Nun hast Du den schwersten Weg nehmen müssen. Nach kurzer Krankheit mussten wir plötzlich und unerwartet Abschied von Dir nehmen.
Wir werden Dich immer als Denker, Lenker und Kämpfer für den Gartenbau in guter Erinnerung halten.

Äddi und merci!

Das Team von CO CONCEPT / Luxemburg

 


 

Chers Harro, toutes nos pensées de condoléances passe la frontière pour te dire un dernier adieu, Toi cofondateur de ce belle esprit d’échange pour que nos métiers de l’horticulture passe les frontières de la Sarre vers la Lorraine et le Luxembourg. Toi passionné qui a toujours eu une longueur d’avance sur notre temps.
Adieu Harro.

Syndicat des horticulteurs de Lorraine

 


 

Harro Wilhelm war, so wie ich ihn erleben durfte, ein Macher und ein großer Visionär im Gartenbau. Seine Idee eines Gartenbauverbandes Saarland und Rheinland- Pfalz ist leider nicht zum Tragen gekommen, aber viele andere Pläne waren erfolgreich. Ich habe ihn als herzlich, kompetent und immer auf der Suche nach der nächsten Herausforderung erlebt. Ich bin dankbar ihn gekannt zuhaben.

Welmar Rietmann

 


Völlig überrascht las ich in der Fachpresse die traurige Nachricht, dass Herr Harro Wilhelm am 13.6.20 verstorben ist.
Den Söhnen von Herrn Wilhelm, ihren Familien und Angehörigen möchte ich auf diesem Wege mein herzliches Beileid ausdrücken.
Viele Jahre haben wir in der Erfa-Gruppe Saarland zusammengearbeitet und Ideen für die Erfa-Gruppe entwickelt. Herr Wilhelm wird mir als sehr sympathische und aufgeschlossene Persönlichkeit stets in bester Erinnerung bleiben.
Mit stillem Gruß
Norbert Elgner

 


 

Tröstende Worte in Erinnerung an Harro & seine vielfältigen Worte, Ideen, die bleiben werden:
Es gibt keinen endgültigen Abschied, denn etwas bleibt immer bei uns zurück.
Darin beginnt etwas Neues zu wachsen, das uns Zeit unseres Lebens begleiten wird.
Gerd Neubauer

 


 

Mit Bestürzung und tiefer Trauer habe ich das plötzliche Ableben von Harro Wilhelm zur Kenntnis genommen. Harro Wilhelm hat sich sehr verdient gemacht um die Zusammenarbeit des Gartenbaus in der Grossregion, die zur Gründung von Synhortus geführt hat. Harro war ein angenehmer Gesprächspartner mit viel Durchsetzungsvermögen und ein aufrichtiger Mitstreiter für die Entwicklung des Gartenbaus in der Grossregion. Harro Wilhelm wird immer als treuer Partner in meiner Erinnerung bleiben. Mein Mitgefühl an seine trauernde Familie.
Leon Wietor
Ehrendirektor der ASTA Luxemburg

 


 

Gegangen und doch lebendig !
Dieses Positive in den Worten, dem gefühlten Denken des Gegangenen.
Die Frage wurde alles Gesagt ?
Kann man mitgegebene Gedanken weiter leben lassen ?
Welche Freiheit bleibt im Jetzt für Visionen der Vorausgegangenen ?
Wenn Kraft und Energie sich entwickeln im Andenken,
dann ist der Gegangene lebendig und
in den Herzen der Menschen, die Gutes im Sinne des Gegangenen vollbringen.